Wichtige Informationen!

Veröffentlicht am 07.06.2017 in Unterbezirk

Hinweis: Die Fahrt nach Dortmund und der Parteitag sind nur für Mitglieder der SPD möglich.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

es ist uns gelungen, den neuen Landesvorsitzenden der NRWSPD, Michael Groschek (wird gewählt am 10.06.2017) in den Unterbezirk Borken einzuladen. Wir möchten auf einem Parteitag, zu dem wir alle Mitglieder im Unterbezirk Borken schriftlich einladen werden, die Möglichkeit eröffnen, mit dem neuen Landesvorsitzenden ausführlich zu diskutieren und gleichzeitig (für die Bundestagswahl) in moderierten Foren mitzuarbeiten. Der Ausgang  der Landtagswahl war für uns alle ein bitterer Moment. Wir stehen als NRWSPD vor einer schwierigen Aufarbeitung und der Organisation des Neuanfangs sowie gleichzeitig vor einem Bundestagswahlkampf mit unserem Kanzlerkandidaten Martin Schulz und vor Ort mit unseren beiden Bundestagskandidatinnen Ulla Schulte und Ingrid Arndt-Brauer. Nutzt alle die Gelegenheit und lasst uns gemeinsam am 8. Juli von Michael Groschek erfahren, wie er den Prozess gestalten will und wie wir uns für den Bundestagswahlkampf vorbereiten.

Und noch ein weiteres Highlight können wir Euch präsentieren. Wir laden wir Euch alle herzlich zum Bundesparteitag nach Dortmund ein. Der Unterbezirk Borken stellt für Euch kostenlos einen Bus zur Verfügung, um allen Interessierten die Gelegenheit zu geben, am a.o. Bundesparteitag teilzunehmen und unseren Kanzlerkandidaten Martin Schulz und die Entscheidung über das Bundeswahlprogramm persönlich mitzuerleben. Auch zur inhaltlichen Vorbereitung unseres Parteitages am 08. Juli ist dies ein optimales Angebot.

Bitte werbt in Euren Gremien für diese Angebote. Kümmert Euch auch ganz besonders um unsere Neumitglieder, bzw. wieder eingetretenen Mitglieder. Welches (Neu)mitglied hat schon die Möglichkeit, gleich zum Einstieg  einen Bundesparteitag zu besuchen? Und dann haben wir im UB Borken auch noch Michael Groschek zu Gast, direkt  nach seiner Wahl am 10.06.2017 zum neuen Landesvorsitzenden der NRWSPD.

Tragt den 25. Juni  und den 08. Juli  ganz fest in Eure Terminkalender ein. Es lohnt sich!!

Selbstverständlich braucht ihr nicht auf die schriftlichen Einladungen warten. Gerne könnt ihr uns direkt per Mail Eure Anmeldungen zusenden.

Wir freuen uns auf Euch

Marc Jaziorski        Verena Gottschalk-Liese
UB-Vorsitzender     UB-Geschäftsführerin

Anmeldung Busfahrt zum Bundesparteitag

Einladung UB-Parteitag Borken

Rückmeldebogen UB-Parteitag

Viele Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Q1 des Euregio-Gymnasiums Bocholt am heutigen Tag. Eingeladen hatte das jüngste der vier Bocholter Gymnasien, um mit mir so unterschiedliche Themen wie die Zukunft der Europäischen Union, den Stand der aktuellen Flüchtlingsdiskussion, gesunde Ernährung und Lebensmittelverschwendung zu diskutieren.

Ich freue mich immer, wenn ich Einladungen von Schulen erhalte, weil ich merke, dass gerade Schülerinnen und Schüler an politischen und gesellschaftlichen Themen großes Interesse haben. Schließlich geht es bei allen Fragen um die Zukunft der jungen Menschen. Gemeinsam müssen wir diese Zukunft gestalten. Dazu brauchen wir unterschiedlichen Sichtweisen.

Für viele Frauen ist es alltägliche Realität, körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt zu erfahren. Frauenhäuser sind für die Betroffenen dann oft die letzte Zuflucht. Grund genug für die SPD-Politikerinnen Ursula Schulte (MdB) sowie Gerti Tansjek und Uta Röhrmann von der SPD-Kreistagsfraktion sich im Frauenhaus des Caritasverbandes zu informieren.

Silke Hempen als Leiterin des Frauenhauses, Nicole Titze als pädagogische Mitarbeiterin sowie Claudia Soggeberg als Vorstandsmitglied des Caritasverbandes Bocholt erläuterten, wie wichtig der enge Kontakt zwischen Pädagogen und Schutzsuchenden ist. Das sei, so Silke Hempen, nicht selbstverständlich. In Bocholt sei die vertrauensvolle Beziehungsarbeit konzeptionell verankert. Stolz sind die engagierten Frauen auch auf ihre enge Vernetzung mit KiTas, Schulen, Ärzten Therapeuten. Schwierig sei nur die Versorgungslage bei Psychiatern und Psychotherapeuten. Wo schnelle Hilfe angesagt ist, erhalten traumatisierte Frauen und Kinder in der Regel erst nach 9 - 12 Monaten einen Termin.

30.05.2018 16:53
Solid.Box ganz vorn dabei.
Berlin/Heek. Die Frage nach der Zukunft des Wohnens wird zunehmend wichtiger. Schließlich wird Wohnraum immer knapper und trifft in vielen Gegenden auf einen ausgeprägten Wohnungsmangel. Ideen, die Probleme zu überwinden, gibt es viele. Immer größere Bedeutung kommt dabei Lösungen zu, die es versprechen, schnellen und guten Wohnraum fernab vom klassischen Häuserbau zu schaffen.