Unter dem Motto "Mehr! Respekt, Gerechtigkeit, Solidarität"

Veröffentlicht am 24.06.2016 in Frauenpolitik

Stand in diesem Jahr die AsF-Bundeskonferenz die vom 17.-19. Juli 2016 in Magdeburg stattfand. Delegierte aus unserem Unterbezirk waren Uta Röhrmann und Gerti Tanjsek. Bei den Vorstandswahlen wurde die bisherige Vorsitzende Elke Ferner MdB mit 93 % wieder gewählt und bei den Wahlen der Beisitzerinnen wurden 4 Frauen aus dem Landesverband NRW, darunter auch Inge Blask MdL aus der Region WW, gewählt.

"Gewalt gegen Frauen, Flucht und Asyl, Arbeit 4.0 u.a." waren die Themen mit denen sich die Delegierten auseinander setzten.

Barbara Hendricks Bundesumweltministerin war Rednerin auf der Konferenz und sprach sich gegen Fracking aus.Desweiteren plädierte sie für mehr sozialen Wohnraum.

Auch Katarina Barley Generalsekretärin der SPD besuchte die Veranstaltung und sprach viele Frauenthemen an. Sie betonte die Wichtigkeit der AsF und schätze deren Arbeit sehr.

Die Sozialdemokratinnen bekräftigten in Sachsen-Anhalt unter anderem ihre Haltung zu einem "Nein heißt Nein" und zur Doppelspitze in der SPD.

Briefwahl zur Europawahl 2019

Hier finden Sie
Informationen zur Briefwahl

Sehr geehrter Herr Landrat,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Jahr waren es sehr entspannte Haushaltsberatungen. Das hat natürlich in erster Linie mit den erfreulichen Finanzdaten zu tun, die den Haushalt für 2019 in jeder Hinsicht den Kreis und somit unsere Gemeinden entlasten.
Der Landrat und der Kämmerer sind bei der Haushaltseinbringung und mein Vorredner gerade eben schon im Detail auf die Zahlen und Eckdaten, auf Chancen und Risiken des zukünftigen Haushalts eingegangen (ich habe mich darauf verlassen und wurde nicht enttäuscht).
Darum verzichte ich heute darauf, Sie mit Wiederholungen zu langweilen und möchte nur einige Schwerpunkte hervorheben, die für meine Fraktion von großer politischer Bedeutung sind.

Aber zuerst werde ich kurz etwas in die Vergangenheit zurückgehen...