Spannende Medientage in Berlin verbringen

Veröffentlicht am 22.08.2018 in Bundespolitik

Berlin. Junge Leute, Medien, Politik und die Hauptstadt - für diese Kombination steht der Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestages, der in diesem Jahr zum 15. Mal stattfindet. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte ruft interessierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren auf, sich zu bewerben.

Ziel des Jugendmedienworkshops, der vom Deutschen Bundestag in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. veranstaltet wird, ist es, medien- und politikbegeisterten Jugendlichen Einblicke in den politischen und medialen Betrieb in der deutschen Hauptstadt zu ermöglichen und die Medienkompetenz der Teilnehmer zu stärken. Dazu gehören neben fachlichen Schulungen auch Begegnungen mit Abgeordneten und Journalisten. Der Workshop steht in diesem Jahr unter dem Motto "Zwischen Krieg und Frieden". Erörtert werden soll zum Beispiel, wie in einer von Konflikten überzogenen Welt Frieden geschaffen werden kann und wie Medien über Krieg berichten.

"Eine freie Presse, seriöser Journalismus und medienkompetente Bürgerinnen und Bürger sind essenziell für unsere Demokratie. In Zeiten von Fake-News und Medienschelte wird das umso deutlicher. Junge Leute dafür zu sensibilisieren und ihnen darüber hinaus die Funktionsweise unserer parlamentarischen Demokratie näherzubringen, kann man deshalb nicht hoch genug einschätzen", ist Ursula Schulte überzeugt.

Der Jugendmedienworkshop findet vom 25. November bis zum 1. Dezember 2018 in Berlin statt. Interessierte zwischen 16 und 20 Jahren können sich noch bis zum 14. September mit einem eigenen Beitrag bewerben. Eine Jury wählt schließlich 30 Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik aus. Alle Informationen sind unter www.jugendpresse.de/bundestag zu finden, wo man sich auch direkt bewerben kann.

Europaprogramm

19.04.2019 08:36
Frohe Ostern.

Kreis Borken. Die finanzielle Situation der Städte, Gemeinden und Kreise hat sich in Deutschland verbessert - dank guter Konjunktur und der Politik der Großen Koalition. Die SPD nutzt ihren Handlungsspielraum in der Koalition, um die Kommunen weiter zu stärken.

Kommunen finanziell entlasten - diesen Weg setzt die SPD fort. "Ob mit der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, besseren Kitas oder dem Ausbau des schnellen Internets an jeder Milchkanne, die sozialdemokratische Handschrift in unseren Gesetzen kommt bei allen an. Damit bleibt die SPD-Bundestagsfraktion die Anwältin der Kommunen", macht die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer klar.