Sozialdemokratischer Kommunalverband im Kreis Borken bereitet die Kommunalwahl 2020 vor

Veröffentlicht am 28.09.2018 in Kommunalpolitik

Foto von links: Sascha Kudella , Felix Höppner, Marc Jaziorski , Rudolf Geukes , Verena Gottschalk-Liese

"Als Kommunalpolitiker sind wir diejenigen, die täglich im Kontakt mit den Adressaten unserer Politik stehen. Mit diesem unmittelbaren Feedback sind wir Sozialdemokraten in den Kommunalparlamenten diejenigen, die für unmittelbare Verbesserungen für die Menschen in unseren Gemeinden und Städten sorgen." erklärt Rudolf Geukes. Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Isselburg und Vorsitzende der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik im Kreis Borken stimmte mit seiner Rede auf der Mitgliederversammlung der SGK im Kreis Borken am 27.09.2018 in Isselburg die Genossinnen und Genossen auf die Kommunalwahlen 2020 ein.

Die Zeit bis zur Kommunalwahl 2020 wollen die Genossen nutzen um eigene Schwerpunktthemen zu setzen. Beispielhaft wurden die Themen: gesundheitliche Versorgung und die Mobilität im ländlichen Raum genannt. Neben der inhaltlichen Arbeit soll ein weiteres Augenmerk auf die Schulung und Vorbereitung der Kandidatinnen und Kandidaten gerichtet werden. Hierzu wurde ein umfangreiches Schulungsprogramm vorgestellt, dass sich vor allem an neue Kandidatinnen und Kandidaten richtet. "Wir haben viele Kommunalpolitische Talente in der SPD im Kreis Borken. Diese wollen wir als kommunalpolitische Familie bestmöglich vorbereiten und mit dem nötigen Handwerkszeug ausstatten." sagt Rudolf Geukes, Vorsitzender der SGK im Kreis Borken.

Rudolf Geukes nutzte die Mitgliederversammlung auch, um sich bei der langjährigen Geschäftsführerin der SGK im Kreis Borken Verena Gottschalk-Liese für ihre engagierte Arbeit zu bedanken. Zum Nachfolger als Geschäftsführer wurde Felix Höppner gewählt. "Verena Gottschalk-Liese hat die SGK im Kreis Borken maßgeblich geprägt. Für die gute Zusammenarbeit und die vielen gemeinsamen Veranstaltungen bedanke ich mich sehr herzlich. Felix Höppner gratuliere ich zu seiner Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit. Ich bin mir sicher, dass wir als SGK im Kreis Borken mit Blick auf die Kommunalwahlen 2020 gut aufgestellt sind." sagt Rudolf Geukes, Vorsitzender der SGK im Kreis Borken.

Foto von links: Sascha Kudella (Referent der NRW SGK), Felix Höppner (Geschäftsführer des SGK Kreisverbandes Borken), Marc Jaziorski (Vorsitzender des SPD Unterbezirk Borken), Rudolf Geukes (Vorsitzender des SGK Kreisverbandes Borken), Verena Gottschalk-Liese (ehemalige Geschäftsführerin des SGK Kreisverbandes Borken)

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt: Künftig wird es immer wichtiger, vorhandenes Wissen zu sichern und Neues dazuzulernen. Wir sichern Arbeitsplätze in Deutschland, indem wir Weiterbildung gezielt fördern. Das neue Qualifizierungschancengesetz sorgt dafür, dass mehr Menschen bei der Weiterbildung unterstützt werden. Beschäftigte, die von den Auswirkungen der Digitalisierung betroffen sind, erhalten künftig eine Förderung für Weiterbildung durch die Bundesagentur für Arbeit - und zwar sowohl für Lehrgangskosten als auch in Form von Zuschüssen zum Arbeitsentgelt. Wir wollen Maßnahmen nicht erst ergreifen, wenn jemand seinen Job verliert. Stattdessen handeln wir bereits zuvor, damit es nicht zu Jobverlusten kommt.

Zum Jahresabschluss traf sich die SPD Kreistagsfraktion Borken nach 2010 zu einem weiteren Informationsbesuch in der Aksa-Moschee an der Ridderstraße. Enver Gürbüz, seit vielen Jahren Vorsitzender der türkisch-islamischen Kulturgemeinde, beschrieb nach der herzlichen Begrüßung die Planung und den Verlauf der sich nebenan im Bau befindlichen Erweiterung der Moschee. Dieser Neubau sei nötig geworden, so Gürbüz, weil inzwischen in allen Belangen die erforderlichen Kapazitäten fehlten. Die Baumaßnahme wird durch Spenden und Darlehen finanziert und daher noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

28.11.2018 20:36
Musterklage eingeführt .
Kreis Steinfurt/Kreis Borken. Vom Dieselskandal Betroffene können nun am Verfahren teilnehmen. Die vor kurzem erstmals und auf Drängen der SPD im Bundestag ins deutsche Recht eingeführte Musterfeststellungsklage, wird nun auch in der Praxis angewandt. Mit der sogenannten Musterklage soll es beispielsweise Betroffenen des derzeitigen Dieselskandals einfacher gemacht werden, ihre Rechte durchzusetzen. Im aktuell laufenden Musterverfahren soll festgestellt werden, dass bei verschiedenen Fahrzeugen aus dem Volkswagenkonzern manipulierte Abgassoftware genutzt wurde und dieser deshalb zum Schadensersatz verpflichtet ist.