Radtour durch den Bocholter Norden

Veröffentlicht am 11.09.2012 in Ortsverein

Am Samstag, den 08.09.2012 trafen sich rund 40 Genossinnen und Genossen, um gemeinsam mit dem Rad  den Bocholter Norden zu erkunden.
Angeführt wurde das "rote" FahrerInnenfeld vom Vorsitzenden des OV-Bocholt Nord-West, Klaus Meyermann und dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Ratsfraktion, Klaus Mertens.
Vom Start im Löverick führte die Radtour durch Holtwick in das schöne Spork, wo unser mobiles Kneipenteam, um Klaus-Peter Duhme (OV-Vorsitzender Bocholt Nord-Ost) , schon mit kalten Getränken auf die RadlerInnen wartete. Nach einer ausgedehnten Pause ging es dann hinter der Sporker Brennerei und  der deutsch-niederländischen Grenze entlang, um nochmal in Hemden an der alten Kreuzkapelle eine Pause einzulegen. Unser mobiles Kneipenteam stand natürlich wieder parat.

Nach Querung der Barloer Ringstraße und einem interessanten Einblick in die Barloer Wildstation war das Ziel unserer Radtour nicht mehr weit.
Nach zwei Stunden erreichten dann alle RadlerInnen -  durstig und hungrig - den Hof Kruse Behrendt.
Bei kühlen Getränken und selbstgemachten Gyros ließen die Genossinnen und Genossen den Tag ausklingen.
Für eine besondere Überraschung sorgte der ehemalige Stadtverbandsvorsitzende und MdL a.D, Hans-Theo Peschkes. Auf Anregung Peschkes ließ auch der  "Hiller Kreises" (aktuelle und ehemalige Landtagsabgeordnete ) seine Radtour  am Hof Kruse-Behrendt ausklingen.

Klaus Meyermann zieht eine positive Bilanz: "Ein toller Tag im Kreis der SPD - mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die bei der Organisation geholfen haben. Herausheben muss ich allerdings unseren Genossen Christos Manussidis, der für uns den ganzen Tag am Gyros-Grillspieß stand. Besonders gefreut hat mich, dass zum Ziel in Hemden noch so viele Genossinnen und Genossen aus anderen Ortsvereinen dazu gekommen sind."

Europaprogramm

16.06.2019 08:43
Gastfamilien gesucht.
Der Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus beiden Nationen, um ihnen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: ein Schuljahr im Ausland. Ich bin Patin von Jan Spiegelhoff aus Rhede, der das Schuljahr 2019/20 in den USA verbringen wird.

Ab Ende August 2019 sind sowohl amerikanische Schülerinnen und Schüler als auch Jugendliche aus anderen Ländern für ein Schuljahr in Deutschland zu Gast. Für sie sucht GIVE e.V., als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, sympathische Gastfamilien im Münsterland. Alle Teilnehmer sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.

SPD, Grüne, UWG und Linke/Piraten stellen gemeinsamen Antrag zur kommenden Kreistagssitzung

Für die gut 6.000 Nutzer des Sozialtickets im Kreis Borken gibt es Anlass zur Hoffnung, dass der Kreistag die vor wenigen Wochen beschlossenen Preiserhöhung für das MoBiTicket wieder zurück nimmt. Die Fraktionen von SPD, Grünen und UWG sowie die Gruppe Linke/Piraten haben für die kommende Sitzung des Kreistags im Juli beantragt, die Preiserhöhung zurückzunehmen und das bisherige Preismodell wieder in Kraft zu setzen.

Da die Landesförderung für das MobiTicket für das laufende Jahr gut 100.000 Euro geringer ausgefallen war, als vom Kreis Borken beantragt, legte die Kreisverwaltung dem Kreistag in der vergangenen Kreistagssitzung den Beschlussvorschlag vor, die Ticketpreise für das MobiTicket zu erhöhen, um so die Nutzerzahlen zu senken und die geringere Fördersumme des Landes auf diese Weise auszugleichen. Der Landrat vertrat, gemeinsam mit der Fraktion der CDU und der Gruppe der FDP die Auffassung, die Fördergelder reichen nun nicht mehr aus, den erwarteten Aufwand des Kreises Borken für das MobiTicket zu decken.

Kreis Borken. Die finanzielle Situation der Städte, Gemeinden und Kreise hat sich in Deutschland verbessert - dank guter Konjunktur und der Politik der Großen Koalition. Die SPD nutzt ihren Handlungsspielraum in der Koalition, um die Kommunen weiter zu stärken.

Kommunen finanziell entlasten - diesen Weg setzt die SPD fort. "Ob mit der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, besseren Kitas oder dem Ausbau des schnellen Internets an jeder Milchkanne, die sozialdemokratische Handschrift in unseren Gesetzen kommt bei allen an. Damit bleibt die SPD-Bundestagsfraktion die Anwältin der Kommunen", macht die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer klar.