OV Bocholt Nordwest Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 12.04.2013 in Ortsverein

"Auf der vergangenen Mitgliederversammlung am Mittwoch dem 10.04.2013 haben sich die Genossinnen und Genossen personell für die nächsten zwei Jahre aufgestellt.", so OV-Chef Klaus Meyermann.

Der Vorsitzende und Kreistagsabgeordnete wurde einstimmig im Amt bestätigt.

"Ich freue mich sehr über mein persönliches  Ergebnis und betrachte es auch als Bestätigung der guten Arbeit,  die der gesamte OV-Vorstand in den letzten zwei Jahren geleistet hat.", so Meyermann.

Zu Meyermanns Stellvertreter wurde Andreas Pohl auch einstimmig wiedergewählt.

Dem geschäftsführenden Vorstand gehören weiterhin Margret Karrelmeyer (Schriftführerin), Christine Düsterhöft (stellv. Schriftführerin), Liesel Meyermann (Kassiererin) und Hedwig Bruckmann (stellv. Kassiererin) an.

Als Beisitzer wurden Thomas Purwin, Kerstin Erkens, Georg Fahrland, Christos Manussidis, Klaus Mertens, Pascal Erkens, Ralf Grunau, Andreas Erkens und Michael Cichon gewählt.

Darüber hinaus wurden Michael Karrelmeyer und Helmut Pennekamp in ihren Ämtern als Kassenprüfer bestätigt.

Zum Seniorenbeauftragten wurde das SPD-Urgestein Klaus Krämer gewählt.

Der Wahlmarathon wurde dann mit den Wahlen der Delegierten für  Stadtverbands- und Unterbezirksparteitage abgerundet.

Klaus Meyermann  blickt optimistisch auf die anstehenden Aufgaben im Bocholter Nordwesten und ist sich sicher, dass die  Bürgerinnen und Bürger im Bocholter Nordwesten die gute und bürgernahe Politik des Ortsvereins zu schätzen wissen.

"Hier sind mir besonders die vielen Gespräche rund um unsere Osteraktion in Erinnerung", berichtet Klaus Meyermann. "Wir Sozialdemokraten hören den Menschen zu und packen mit ihnen Probleme an. Gemeinsam mit Kerstin Erkens und Klaus Mertens im Rat der Stadt und mir im Kreistag verfugt unser Ortsverein über eine hervorragende Vernetzung in die politischen Entscheidungsgremien  und kann den BürgerInnen schnell und kompetent in Ihren Anliegen zur Seiten stehen. Wir wollen diesen Kurs weiter beschreiten und als "Kümmerer" und Anwalt der Bürger wahrgenommen werden." so Meyermann weiter.

Bürgermeister Peter Nebelo gab den Genossen über die aktuelle politische Situation in Bocholt  Bericht und stand den Genossinnen und Genossen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. "Der Bürgermeister hat ein sehr gutes Referat gehalten. Wir alle sind stolz darauf, dass der Bürgermeister einer von uns ist und  er in Bocholt federführend in den Politikfeldern Bildung, Wirtschaft und Ökologie Akzente setzt. Ursozialdemokratische Themen eben." so Meyermann.

"Ich blicke auf eine erfolgreiche und informative Mitgliederversammlung zurück und freue mich auf die Arbeit im neugewählten OV-Vorstand. Wir sind auf allen Positionen  sehr gut aufgestellt. Haben eine gute Mischung zwischen alt und jung geschaffen. Auch hat unser Ortsverein bewiesen, dass die SPD die Partei der Gleichstellung ist. Denn dem sechsköpfigen geschäftsführenden Vorstand gehören 4 Frauen  und zwei Männer an." erklärte OV-Vorsitzender Klaus Meyermann.

Europaprogramm

16.06.2019 08:43
Gastfamilien gesucht.
Der Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus beiden Nationen, um ihnen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: ein Schuljahr im Ausland. Ich bin Patin von Jan Spiegelhoff aus Rhede, der das Schuljahr 2019/20 in den USA verbringen wird.

Ab Ende August 2019 sind sowohl amerikanische Schülerinnen und Schüler als auch Jugendliche aus anderen Ländern für ein Schuljahr in Deutschland zu Gast. Für sie sucht GIVE e.V., als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, sympathische Gastfamilien im Münsterland. Alle Teilnehmer sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.

SPD, Grüne, UWG und Linke/Piraten stellen gemeinsamen Antrag zur kommenden Kreistagssitzung

Für die gut 6.000 Nutzer des Sozialtickets im Kreis Borken gibt es Anlass zur Hoffnung, dass der Kreistag die vor wenigen Wochen beschlossenen Preiserhöhung für das MoBiTicket wieder zurück nimmt. Die Fraktionen von SPD, Grünen und UWG sowie die Gruppe Linke/Piraten haben für die kommende Sitzung des Kreistags im Juli beantragt, die Preiserhöhung zurückzunehmen und das bisherige Preismodell wieder in Kraft zu setzen.

Da die Landesförderung für das MobiTicket für das laufende Jahr gut 100.000 Euro geringer ausgefallen war, als vom Kreis Borken beantragt, legte die Kreisverwaltung dem Kreistag in der vergangenen Kreistagssitzung den Beschlussvorschlag vor, die Ticketpreise für das MobiTicket zu erhöhen, um so die Nutzerzahlen zu senken und die geringere Fördersumme des Landes auf diese Weise auszugleichen. Der Landrat vertrat, gemeinsam mit der Fraktion der CDU und der Gruppe der FDP die Auffassung, die Fördergelder reichen nun nicht mehr aus, den erwarteten Aufwand des Kreises Borken für das MobiTicket zu decken.

Kreis Borken. Die finanzielle Situation der Städte, Gemeinden und Kreise hat sich in Deutschland verbessert - dank guter Konjunktur und der Politik der Großen Koalition. Die SPD nutzt ihren Handlungsspielraum in der Koalition, um die Kommunen weiter zu stärken.

Kommunen finanziell entlasten - diesen Weg setzt die SPD fort. "Ob mit der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, besseren Kitas oder dem Ausbau des schnellen Internets an jeder Milchkanne, die sozialdemokratische Handschrift in unseren Gesetzen kommt bei allen an. Damit bleibt die SPD-Bundestagsfraktion die Anwältin der Kommunen", macht die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer klar.