OV Bocholt Nordwest Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 12.04.2013 in Ortsverein

"Auf der vergangenen Mitgliederversammlung am Mittwoch dem 10.04.2013 haben sich die Genossinnen und Genossen personell für die nächsten zwei Jahre aufgestellt.", so OV-Chef Klaus Meyermann.

Der Vorsitzende und Kreistagsabgeordnete wurde einstimmig im Amt bestätigt.

"Ich freue mich sehr über mein persönliches  Ergebnis und betrachte es auch als Bestätigung der guten Arbeit,  die der gesamte OV-Vorstand in den letzten zwei Jahren geleistet hat.", so Meyermann.

Zu Meyermanns Stellvertreter wurde Andreas Pohl auch einstimmig wiedergewählt.

Dem geschäftsführenden Vorstand gehören weiterhin Margret Karrelmeyer (Schriftführerin), Christine Düsterhöft (stellv. Schriftführerin), Liesel Meyermann (Kassiererin) und Hedwig Bruckmann (stellv. Kassiererin) an.

Als Beisitzer wurden Thomas Purwin, Kerstin Erkens, Georg Fahrland, Christos Manussidis, Klaus Mertens, Pascal Erkens, Ralf Grunau, Andreas Erkens und Michael Cichon gewählt.

Darüber hinaus wurden Michael Karrelmeyer und Helmut Pennekamp in ihren Ämtern als Kassenprüfer bestätigt.

Zum Seniorenbeauftragten wurde das SPD-Urgestein Klaus Krämer gewählt.

Der Wahlmarathon wurde dann mit den Wahlen der Delegierten für  Stadtverbands- und Unterbezirksparteitage abgerundet.

Klaus Meyermann  blickt optimistisch auf die anstehenden Aufgaben im Bocholter Nordwesten und ist sich sicher, dass die  Bürgerinnen und Bürger im Bocholter Nordwesten die gute und bürgernahe Politik des Ortsvereins zu schätzen wissen.

"Hier sind mir besonders die vielen Gespräche rund um unsere Osteraktion in Erinnerung", berichtet Klaus Meyermann. "Wir Sozialdemokraten hören den Menschen zu und packen mit ihnen Probleme an. Gemeinsam mit Kerstin Erkens und Klaus Mertens im Rat der Stadt und mir im Kreistag verfugt unser Ortsverein über eine hervorragende Vernetzung in die politischen Entscheidungsgremien  und kann den BürgerInnen schnell und kompetent in Ihren Anliegen zur Seiten stehen. Wir wollen diesen Kurs weiter beschreiten und als "Kümmerer" und Anwalt der Bürger wahrgenommen werden." so Meyermann weiter.

Bürgermeister Peter Nebelo gab den Genossen über die aktuelle politische Situation in Bocholt  Bericht und stand den Genossinnen und Genossen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. "Der Bürgermeister hat ein sehr gutes Referat gehalten. Wir alle sind stolz darauf, dass der Bürgermeister einer von uns ist und  er in Bocholt federführend in den Politikfeldern Bildung, Wirtschaft und Ökologie Akzente setzt. Ursozialdemokratische Themen eben." so Meyermann.

"Ich blicke auf eine erfolgreiche und informative Mitgliederversammlung zurück und freue mich auf die Arbeit im neugewählten OV-Vorstand. Wir sind auf allen Positionen  sehr gut aufgestellt. Haben eine gute Mischung zwischen alt und jung geschaffen. Auch hat unser Ortsverein bewiesen, dass die SPD die Partei der Gleichstellung ist. Denn dem sechsköpfigen geschäftsführenden Vorstand gehören 4 Frauen  und zwei Männer an." erklärte OV-Vorsitzender Klaus Meyermann.

Briefwahl zur Europawahl 2019

Hier finden Sie
Informationen zur Briefwahl

Junge Menschen haben ja bekanntlich noch Träume. Es ist schön, wenn man sie dabei unterstützen kann, diese zu verwirklichen. Für den 17-jährigen Schüler Jan Spiegelhoff aus Rhede geht nun ein großer Traum in Erfüllung: Er wird ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika verbringen, dort zur Schule gehen und in einer Gastfamilie leben. Ermöglicht wird ihm das durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm von Deutschem Bundestag und US-Kongress, in dessen Rahmen ich Jan auswählen durfte.

Jan ist ein überaus engagierter und motivierter junger Mann. Davon konnte ich mich bei unserem Treffen in Rhede überzeugen. Ich bin ganz sicher, dass er ein hervorragender Botschafter für unser Land sein wird. Ich wünsche ihm schon jetzt viele wunderbare Erfahrungen und eine unvergessliche Zeit in den USA.

Sehr geehrter Herr Landrat,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Jahr waren es sehr entspannte Haushaltsberatungen. Das hat natürlich in erster Linie mit den erfreulichen Finanzdaten zu tun, die den Haushalt für 2019 in jeder Hinsicht den Kreis und somit unsere Gemeinden entlasten.
Der Landrat und der Kämmerer sind bei der Haushaltseinbringung und mein Vorredner gerade eben schon im Detail auf die Zahlen und Eckdaten, auf Chancen und Risiken des zukünftigen Haushalts eingegangen (ich habe mich darauf verlassen und wurde nicht enttäuscht).
Darum verzichte ich heute darauf, Sie mit Wiederholungen zu langweilen und möchte nur einige Schwerpunkte hervorheben, die für meine Fraktion von großer politischer Bedeutung sind.

Aber zuerst werde ich kurz etwas in die Vergangenheit zurückgehen...