"NRW auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule"

Veröffentlicht am 07.12.2010 in Veranstaltungen

Jedes Kind hat das Recht, dass seine Stärken und Schwächen in der Schule gesehen und berücksichtigt werden. Die optimale Förderung aller Kinder gelingt derzeit aber nur unzureichend. Die Rot/Grüne Landesregierung in NRW will jetzt die Chancen für alle Kinder nachhaltig verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen und um gleichzeitig auf die demografische Entwicklung und das Schulwahlverhalten der Eltern zu reagieren, soll jetzt die neue Gemeinschaftsschule auf den Weg gebracht werden.

Veränderungen in der Schullandschaft oder gar eine neue Schule wecken aber auch immer Ängste und Vorbehalte. Unter dem Titel "NRW auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule" lädt die SPD-Kreistagsfraktion zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Sören Link wird erläutern, was Gemeinschaftsschule eigentlich genau ist und welche Vorteile diese neue Schulform hat.

Die Gemeinde Ascheberg im Nachbarkreis Coesfeld hat jetzt als erste Kommune den Zuschlag für eine Gemeinschaftsschule erhalten. Christian Ley, Vorsitzender des Schulausschusses und Johannes Ley, sachk. Bürger im Schulausschuss der Gemeinde Ascheberg werden erklären ,wie und warum ihre Gemeinde die Gemeinschaftsschule auf den Weg gebracht hat. Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 14. Dezember um 19 Uhr im Burghotel Pass in Südlohn/Oeding statt. Alle, die Interesse an Schulpolitik haben, sind herzlich willkommen!

Europaprogramm

16.06.2019 08:43
Gastfamilien gesucht.
Der Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus beiden Nationen, um ihnen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: ein Schuljahr im Ausland. Ich bin Patin von Jan Spiegelhoff aus Rhede, der das Schuljahr 2019/20 in den USA verbringen wird.

Ab Ende August 2019 sind sowohl amerikanische Schülerinnen und Schüler als auch Jugendliche aus anderen Ländern für ein Schuljahr in Deutschland zu Gast. Für sie sucht GIVE e.V., als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, sympathische Gastfamilien im Münsterland. Alle Teilnehmer sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.

SPD, Grüne, UWG und Linke/Piraten stellen gemeinsamen Antrag zur kommenden Kreistagssitzung

Für die gut 6.000 Nutzer des Sozialtickets im Kreis Borken gibt es Anlass zur Hoffnung, dass der Kreistag die vor wenigen Wochen beschlossenen Preiserhöhung für das MoBiTicket wieder zurück nimmt. Die Fraktionen von SPD, Grünen und UWG sowie die Gruppe Linke/Piraten haben für die kommende Sitzung des Kreistags im Juli beantragt, die Preiserhöhung zurückzunehmen und das bisherige Preismodell wieder in Kraft zu setzen.

Da die Landesförderung für das MobiTicket für das laufende Jahr gut 100.000 Euro geringer ausgefallen war, als vom Kreis Borken beantragt, legte die Kreisverwaltung dem Kreistag in der vergangenen Kreistagssitzung den Beschlussvorschlag vor, die Ticketpreise für das MobiTicket zu erhöhen, um so die Nutzerzahlen zu senken und die geringere Fördersumme des Landes auf diese Weise auszugleichen. Der Landrat vertrat, gemeinsam mit der Fraktion der CDU und der Gruppe der FDP die Auffassung, die Fördergelder reichen nun nicht mehr aus, den erwarteten Aufwand des Kreises Borken für das MobiTicket zu decken.

Kreis Borken. Die finanzielle Situation der Städte, Gemeinden und Kreise hat sich in Deutschland verbessert - dank guter Konjunktur und der Politik der Großen Koalition. Die SPD nutzt ihren Handlungsspielraum in der Koalition, um die Kommunen weiter zu stärken.

Kommunen finanziell entlasten - diesen Weg setzt die SPD fort. "Ob mit der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, besseren Kitas oder dem Ausbau des schnellen Internets an jeder Milchkanne, die sozialdemokratische Handschrift in unseren Gesetzen kommt bei allen an. Damit bleibt die SPD-Bundestagsfraktion die Anwältin der Kommunen", macht die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer klar.