Neuer Vorstand der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Kreis Borken gewählt

Veröffentlicht am 11.04.2019 in Arbeitsgemeinschaften

Am 08.04.2019 fand turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) des Unterbezirkes Borken statt.
Birgit Schlautmann aus dem Ortsverein Velen-Ramsdorf wurde als neue Vorsitzende gewählt. Zu ihren Stellvertretern wurden Martin Schulz (Isselburg) und Michael Engelhardt (Borken) gewählt.
Dirk Dünte (Velen-Ramsdorf) wurde als Schriftführer gewählt.
6 Beisitzer komplettieren den Vorstand: Kerstin Erkens (Bocholt), Andreas Erkens (Bocholt), Hans Hübler (Gronau), Manfred Mäteling (Isselburg), Rainer Kurzeja (Reken), Norbert Schulenkorf (Gescher).

Als Delegierte wurden gewählt:
Für die AfA-Regionalkonferenz (2): Birgit Schlautmann, Dirk Dünte
Für die AfA-Landeskonferenz (3): Birgit Schlautmann, Martin Schulz, Dirk Dünte
Für die AfA-Bundeskonferenz (1): Birgit Schlautmann

Information zur AfA-Vorsitzenden:
Birgit Schlautmann wohnt in Velen, ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Die Betriebswirtin im Sozial- und Gesundheitswesen ist beruflich tätig in der Bischöflichen Stiftung Haus Hall in Gescher.
Im Jahre 2016 ist sie in der SPD eingetreten und seitdem sachkundige Bürgerin im Schul-, Sport-, Kultur- und Sozialausschuss der Stadt Velen und sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Kreises Borken.
Im Jahre 2018 hat sie den Vorsitz des Ortsvereins Velen-Ramsdorf übernommen.
Am 28.03.2019 wurde sie in den Vorstand der AfA Westliches Westfalen gewählt.

Foto v.links:
Martin Koslowski (IG Bau, Agrar u. Umwelt BV Emscher-Lippe-Aa), Martin Schulz (stellv. Vorsitzender), Felix Höppner (Geschäftsführer UB Borken), Birgit Schlautmann (Vorsitzende), Hans Hübler (Beisitzer), Kerstin Erkens (Beisitzerin), Dirk Dünte (Schriftführer), Andreas Erkens (Beisitzer), Rainer Kurzeja (Beisitzer), Michael Engelhardt (stellv. Vorsitzender), Manfred Mäteling (Beisitzer). Auf dem Foto fehlt: Norbert Schulenkorf (Beisitzer).

Europaprogramm

16.06.2019 08:43
Gastfamilien gesucht.
Der Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus beiden Nationen, um ihnen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: ein Schuljahr im Ausland. Ich bin Patin von Jan Spiegelhoff aus Rhede, der das Schuljahr 2019/20 in den USA verbringen wird.

Ab Ende August 2019 sind sowohl amerikanische Schülerinnen und Schüler als auch Jugendliche aus anderen Ländern für ein Schuljahr in Deutschland zu Gast. Für sie sucht GIVE e.V., als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, sympathische Gastfamilien im Münsterland. Alle Teilnehmer sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.

SPD, Grüne, UWG und Linke/Piraten stellen gemeinsamen Antrag zur kommenden Kreistagssitzung

Für die gut 6.000 Nutzer des Sozialtickets im Kreis Borken gibt es Anlass zur Hoffnung, dass der Kreistag die vor wenigen Wochen beschlossenen Preiserhöhung für das MoBiTicket wieder zurück nimmt. Die Fraktionen von SPD, Grünen und UWG sowie die Gruppe Linke/Piraten haben für die kommende Sitzung des Kreistags im Juli beantragt, die Preiserhöhung zurückzunehmen und das bisherige Preismodell wieder in Kraft zu setzen.

Da die Landesförderung für das MobiTicket für das laufende Jahr gut 100.000 Euro geringer ausgefallen war, als vom Kreis Borken beantragt, legte die Kreisverwaltung dem Kreistag in der vergangenen Kreistagssitzung den Beschlussvorschlag vor, die Ticketpreise für das MobiTicket zu erhöhen, um so die Nutzerzahlen zu senken und die geringere Fördersumme des Landes auf diese Weise auszugleichen. Der Landrat vertrat, gemeinsam mit der Fraktion der CDU und der Gruppe der FDP die Auffassung, die Fördergelder reichen nun nicht mehr aus, den erwarteten Aufwand des Kreises Borken für das MobiTicket zu decken.

Kreis Borken. Die finanzielle Situation der Städte, Gemeinden und Kreise hat sich in Deutschland verbessert - dank guter Konjunktur und der Politik der Großen Koalition. Die SPD nutzt ihren Handlungsspielraum in der Koalition, um die Kommunen weiter zu stärken.

Kommunen finanziell entlasten - diesen Weg setzt die SPD fort. "Ob mit der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, besseren Kitas oder dem Ausbau des schnellen Internets an jeder Milchkanne, die sozialdemokratische Handschrift in unseren Gesetzen kommt bei allen an. Damit bleibt die SPD-Bundestagsfraktion die Anwältin der Kommunen", macht die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer klar.