Mitgliederversammlung OV Bocholt-Nordwest

Veröffentlicht am 08.11.2012 in Ortsverein

Diskussionsfreudig , meinungsstark und solidarisch

Viele Genossinnen und Genossen fanden sich im Bocholter Europahaus ein, um der Vorstellung von Ursula Schulte und Tobias Blicker beizuwohnen, die um die SPD-Bundestagskandidatur im Wahlkreis Borken II kämpfen.

Beide Kandidaten nutzten die Gelegenheit und stellten sich den anwesenden Genossinnen und Genossen ausführlich vor. Danach bestand die Möglichkeit mit den Kandidaten über aktuelle Themen zu diskutieren, was ausführlich geschah.

Ortsvereinsvorsitzender und Kreistagsmitglied, Klaus Meyermann: „Wir haben zwei gute Kandidaten! Beide sind in der Lage Herrn Röhring zu schlagen und bekommen, wer auch immer gewählt wird, unsere volle Unterstützung im Wahlkampf!“

Des Weiteren gab Klaus Meyermann im Namen des OV-Vorstandes einen Bericht rund um die Aktivitäten des letzten Jahres. Hier stand ganz klar der gewonnene Landtagswahlkampf im Mittelpunkt. Ausserdem verwies Klaus Meyermann auf die vielen Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern ausserhalb der Wahlkampfzeiten. In diesen Gesprächen wurde deutlich, dass in unseren Stadtteilen noch lange nicht alles gut ist, aber die Menschen die SPD in Bocholter Nord Westen als „Kümmerer“ und Ansprechpartner wahrnehmen.
„Unser Einsatz hat sich gelohnt! Durch unseren Einsatz konnte z.B. das Buswartehäuschen an der Kurfürstenstraße verwirklicht werden“, so Meyermann.
Neben einem Bericht des  Kassierers und der Wahl der Delegierten für die Wahlkreisdelegiertenkonferenz nutzen die Genossinnen und Genossen die Gelegenheit einen Film über die 150 jährige Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an zu sehen. Der Film war sehr bewegend und verdeutlichte noch mal allen Anwesenden, warum sie sich in der SPD engagieren und  wichtig der Einsatz für eine soziale Gesellschaft weiterhin ist.

Viele Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Q1 des Euregio-Gymnasiums Bocholt am heutigen Tag. Eingeladen hatte das jüngste der vier Bocholter Gymnasien, um mit mir so unterschiedliche Themen wie die Zukunft der Europäischen Union, den Stand der aktuellen Flüchtlingsdiskussion, gesunde Ernährung und Lebensmittelverschwendung zu diskutieren.

Ich freue mich immer, wenn ich Einladungen von Schulen erhalte, weil ich merke, dass gerade Schülerinnen und Schüler an politischen und gesellschaftlichen Themen großes Interesse haben. Schließlich geht es bei allen Fragen um die Zukunft der jungen Menschen. Gemeinsam müssen wir diese Zukunft gestalten. Dazu brauchen wir unterschiedlichen Sichtweisen.

Für viele Frauen ist es alltägliche Realität, körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt zu erfahren. Frauenhäuser sind für die Betroffenen dann oft die letzte Zuflucht. Grund genug für die SPD-Politikerinnen Ursula Schulte (MdB) sowie Gerti Tansjek und Uta Röhrmann von der SPD-Kreistagsfraktion sich im Frauenhaus des Caritasverbandes zu informieren.

Silke Hempen als Leiterin des Frauenhauses, Nicole Titze als pädagogische Mitarbeiterin sowie Claudia Soggeberg als Vorstandsmitglied des Caritasverbandes Bocholt erläuterten, wie wichtig der enge Kontakt zwischen Pädagogen und Schutzsuchenden ist. Das sei, so Silke Hempen, nicht selbstverständlich. In Bocholt sei die vertrauensvolle Beziehungsarbeit konzeptionell verankert. Stolz sind die engagierten Frauen auch auf ihre enge Vernetzung mit KiTas, Schulen, Ärzten Therapeuten. Schwierig sei nur die Versorgungslage bei Psychiatern und Psychotherapeuten. Wo schnelle Hilfe angesagt ist, erhalten traumatisierte Frauen und Kinder in der Regel erst nach 9 - 12 Monaten einen Termin.

30.05.2018 16:53
Solid.Box ganz vorn dabei.
Berlin/Heek. Die Frage nach der Zukunft des Wohnens wird zunehmend wichtiger. Schließlich wird Wohnraum immer knapper und trifft in vielen Gegenden auf einen ausgeprägten Wohnungsmangel. Ideen, die Probleme zu überwinden, gibt es viele. Immer größere Bedeutung kommt dabei Lösungen zu, die es versprechen, schnellen und guten Wohnraum fernab vom klassischen Häuserbau zu schaffen.