Kreistagsabgeordnete wählen Gerd Ludwig zum stellvertretenden Landrat

Veröffentlicht am 18.06.2014 in Kreistagsfraktion

Mit großer Mehrheit (48-Ja-Stimmen, drei Nein-Stimmen und zehn Enthaltungen) hat am Dienstagabend der neu gewählte Kreistag die stellvertretenden Landräte gewählt. Es sind dies Silke Sommers (CDU), die wie bisher erste Stellvertreterin von Landrat Dr. Kai Zwicker ist, 2. Stellvertreter ist Gerhard Ludwig (SPD) und 3. Stellvertreterin Magdalene Garvert (CDU). Begonnen hatten die 60 Kreistagsmitglieder mit der Verpflichtung von Landrat Dr. Kai Zwicker (CDU), der vom Altersvorsitzenden Stefan Hegering (74) ins Amt eingeführt wurde. Im Anschluss bestimmten die Bildung von Ausschüssen und die Besetzung der einzelnen Gremien, wie Regional- und Euregiorat, die weitere Tagesordung.

Ausgewogene Ernährung ist eine Kernfrage sozialer Gerechtigkeit. Hierbei müssen wir die Kinder und Jugendlichen in den Blick nehmen. Ihnen wollen wir ein gesundes Aufwachsen ermöglichen. Mehr dazu in meiner Rede vor dem Deutschen Bundestag.

{mp4}7317762_h264_720_400_2000kb_baseline_de_2192{/mp4}

Im Rahmen ihrer diesjährigen Klausurtagung beriet die SPD- Kreistagsfraktion kürzlich den Kreishaushalt für das laufende Jahr 2019. Zu Gast bei den Beratungen war auch wieder Kreiskämmerer Wilfried Kersting, der die Eckpunkte des Haushaltes vorstellte und bereitwillig Fragen der Fraktionsmitglieder zu dem Zahlenwerk beantwortete.