Klaus Rybarczyk neuer Vorsitzender der AG 60 Plus

Veröffentlicht am 24.10.2017 in Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus des SPD-Unterbezirkes Borken hat einen neuen Vorstand. Am gestrigen Montag wurde das Führungsgremium im Burghotel Pass in Südlohn-Oeding gewählt. Als neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung an die Spitze den Raesfelder Kommunalpolitiker Klaus Rybarczyk.

Der stellvertretende Vorsitzende Josef Böing begrüßte die versammelten Seniorinnen und Senioren und gedachte mit ihnen der Verstorbenen der letzten zwei Jahre mit einer Schweigeminute. Anschließend analysierte der Ehrenvorsitzende der Landes AG 60plus Gerhard Kompe die Bundestagswahl und unterstützte den Gang in die Opposition mit dem Ziel die Partei organisatorisch, personell, strukturell und programmatisch zu erneuern. Er gab Hinweise, wie man Wähler zurückgewinnen könnte und neue Schichten erschließen könnte. Besonders wertvoll stufte er die Arbeit der Ortsvereine und anderer Parteiorganisationen bei der Erarbeitung des neuen Programms der SPD ein.

Josef Böing berichtete über die vielfältige Arbeit der AG aus den letzten zwei Jahren.

Die Versammlung entlastete im Anschluss den Vorstand einstimmig.

Manfred Mathes übernahm die anschließenden Wahlen. Zum Vorsitzenden wurde Klaus Rybarczyk gewählt. In seiner Vorstellungsrede betonte Klaus Rybarczyk, dass er im Sinne des verstorbenen Vorsitzenden Günter Zaborski weiter arbeiten werde. Seine Schwerpunkte sieht er in der Zusammenarbeit mit den anderen AGs, im besonderen mit den Jusos, der AfA und der AsF. Schwerpunkte werden die Altersarmut, die Gestaltung der Rente, die Kranken- und Pflegeversicherung sein. Daneben werden Besuche in Betrieben, Organisationen etc. durchgeführt.

Zu gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden wurden Josef Böing (Ahaus) und Hermann Schlichtmann (Heek) gewählt.

Zu Beisitzern wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge) Bernd-J. Beckmann (Rhede), Heidi Buskase (Gronau), Reinhold Dapper (Stadtlohn), Ursula Giesen (Bocholt), Hartmut Grotzky (Borken), Harald Janssen (Isselburg), Erwin Marschner (Bocholt), Manfred Mathes (Heiden), Josef Nienhaus (Vreden) und Rainer Sobottka (Schöppingen).

Mit einem Geschenk für den Referenten Gerhard Kompe und einem Blumenstrauß für den neuen Vorsitzenden Klaus Rybarczyk endete die Jahreshauptversammlung.

Briefwahl zur Europawahl 2019

Hier finden Sie
Informationen zur Briefwahl

Junge Menschen haben ja bekanntlich noch Träume. Es ist schön, wenn man sie dabei unterstützen kann, diese zu verwirklichen. Für den 17-jährigen Schüler Jan Spiegelhoff aus Rhede geht nun ein großer Traum in Erfüllung: Er wird ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika verbringen, dort zur Schule gehen und in einer Gastfamilie leben. Ermöglicht wird ihm das durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm von Deutschem Bundestag und US-Kongress, in dessen Rahmen ich Jan auswählen durfte.

Jan ist ein überaus engagierter und motivierter junger Mann. Davon konnte ich mich bei unserem Treffen in Rhede überzeugen. Ich bin ganz sicher, dass er ein hervorragender Botschafter für unser Land sein wird. Ich wünsche ihm schon jetzt viele wunderbare Erfahrungen und eine unvergessliche Zeit in den USA.

Sehr geehrter Herr Landrat,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Jahr waren es sehr entspannte Haushaltsberatungen. Das hat natürlich in erster Linie mit den erfreulichen Finanzdaten zu tun, die den Haushalt für 2019 in jeder Hinsicht den Kreis und somit unsere Gemeinden entlasten.
Der Landrat und der Kämmerer sind bei der Haushaltseinbringung und mein Vorredner gerade eben schon im Detail auf die Zahlen und Eckdaten, auf Chancen und Risiken des zukünftigen Haushalts eingegangen (ich habe mich darauf verlassen und wurde nicht enttäuscht).
Darum verzichte ich heute darauf, Sie mit Wiederholungen zu langweilen und möchte nur einige Schwerpunkte hervorheben, die für meine Fraktion von großer politischer Bedeutung sind.

Aber zuerst werde ich kurz etwas in die Vergangenheit zurückgehen...