Klaus Rybarczyk neuer Vorsitzender der AG 60 Plus

Veröffentlicht am 24.10.2017 in Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus des SPD-Unterbezirkes Borken hat einen neuen Vorstand. Am gestrigen Montag wurde das Führungsgremium im Burghotel Pass in Südlohn-Oeding gewählt. Als neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung an die Spitze den Raesfelder Kommunalpolitiker Klaus Rybarczyk.

Der stellvertretende Vorsitzende Josef Böing begrüßte die versammelten Seniorinnen und Senioren und gedachte mit ihnen der Verstorbenen der letzten zwei Jahre mit einer Schweigeminute. Anschließend analysierte der Ehrenvorsitzende der Landes AG 60plus Gerhard Kompe die Bundestagswahl und unterstützte den Gang in die Opposition mit dem Ziel die Partei organisatorisch, personell, strukturell und programmatisch zu erneuern. Er gab Hinweise, wie man Wähler zurückgewinnen könnte und neue Schichten erschließen könnte. Besonders wertvoll stufte er die Arbeit der Ortsvereine und anderer Parteiorganisationen bei der Erarbeitung des neuen Programms der SPD ein.

Josef Böing berichtete über die vielfältige Arbeit der AG aus den letzten zwei Jahren.

Die Versammlung entlastete im Anschluss den Vorstand einstimmig.

Manfred Mathes übernahm die anschließenden Wahlen. Zum Vorsitzenden wurde Klaus Rybarczyk gewählt. In seiner Vorstellungsrede betonte Klaus Rybarczyk, dass er im Sinne des verstorbenen Vorsitzenden Günter Zaborski weiter arbeiten werde. Seine Schwerpunkte sieht er in der Zusammenarbeit mit den anderen AGs, im besonderen mit den Jusos, der AfA und der AsF. Schwerpunkte werden die Altersarmut, die Gestaltung der Rente, die Kranken- und Pflegeversicherung sein. Daneben werden Besuche in Betrieben, Organisationen etc. durchgeführt.

Zu gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden wurden Josef Böing (Ahaus) und Hermann Schlichtmann (Heek) gewählt.

Zu Beisitzern wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge) Bernd-J. Beckmann (Rhede), Heidi Buskase (Gronau), Reinhold Dapper (Stadtlohn), Ursula Giesen (Bocholt), Hartmut Grotzky (Borken), Harald Janssen (Isselburg), Erwin Marschner (Bocholt), Manfred Mathes (Heiden), Josef Nienhaus (Vreden) und Rainer Sobottka (Schöppingen).

Mit einem Geschenk für den Referenten Gerhard Kompe und einem Blumenstrauß für den neuen Vorsitzenden Klaus Rybarczyk endete die Jahreshauptversammlung.

Europaprogramm

16.06.2019 08:43
Gastfamilien gesucht.
Der Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus beiden Nationen, um ihnen die Verwirklichung eines Traumes zu ermöglichen: ein Schuljahr im Ausland. Ich bin Patin von Jan Spiegelhoff aus Rhede, der das Schuljahr 2019/20 in den USA verbringen wird.

Ab Ende August 2019 sind sowohl amerikanische Schülerinnen und Schüler als auch Jugendliche aus anderen Ländern für ein Schuljahr in Deutschland zu Gast. Für sie sucht GIVE e.V., als eine der vom Bundestag mit der Durchführung des Programms beauftragten Organisationen, sympathische Gastfamilien im Münsterland. Alle Teilnehmer sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.

SPD, Grüne, UWG und Linke/Piraten stellen gemeinsamen Antrag zur kommenden Kreistagssitzung

Für die gut 6.000 Nutzer des Sozialtickets im Kreis Borken gibt es Anlass zur Hoffnung, dass der Kreistag die vor wenigen Wochen beschlossenen Preiserhöhung für das MoBiTicket wieder zurück nimmt. Die Fraktionen von SPD, Grünen und UWG sowie die Gruppe Linke/Piraten haben für die kommende Sitzung des Kreistags im Juli beantragt, die Preiserhöhung zurückzunehmen und das bisherige Preismodell wieder in Kraft zu setzen.

Da die Landesförderung für das MobiTicket für das laufende Jahr gut 100.000 Euro geringer ausgefallen war, als vom Kreis Borken beantragt, legte die Kreisverwaltung dem Kreistag in der vergangenen Kreistagssitzung den Beschlussvorschlag vor, die Ticketpreise für das MobiTicket zu erhöhen, um so die Nutzerzahlen zu senken und die geringere Fördersumme des Landes auf diese Weise auszugleichen. Der Landrat vertrat, gemeinsam mit der Fraktion der CDU und der Gruppe der FDP die Auffassung, die Fördergelder reichen nun nicht mehr aus, den erwarteten Aufwand des Kreises Borken für das MobiTicket zu decken.

Kreis Borken. Die finanzielle Situation der Städte, Gemeinden und Kreise hat sich in Deutschland verbessert - dank guter Konjunktur und der Politik der Großen Koalition. Die SPD nutzt ihren Handlungsspielraum in der Koalition, um die Kommunen weiter zu stärken.

Kommunen finanziell entlasten - diesen Weg setzt die SPD fort. "Ob mit der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, besseren Kitas oder dem Ausbau des schnellen Internets an jeder Milchkanne, die sozialdemokratische Handschrift in unseren Gesetzen kommt bei allen an. Damit bleibt die SPD-Bundestagsfraktion die Anwältin der Kommunen", macht die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer klar.