Gerti Tanjsek weiterhin Beisitzerin im AsF-Landesvorstand

Veröffentlicht am 19.02.2018 in Arbeitsgemeinschaften

Foto v.l.n.r. Gerti Tanjsek, Daniela Jansen, Rita Penno u. Kerstin Erkens

Zur NRW Landeskonferenz der AsF waren 124 Delegierte in Gelsenkirchen aus ganz NRW zusammen gekommen um den neuen Landesvorstand zu Wählen. Die Landesvorsitzende Daniela Jansen ist mit 98 % bestätigt worden.

Aus dem Unterbezirk Borken nahmen Rita Penno, AsF-UB-Vorsitzende aus Südlohn und Kerstin Erkens als Delegierte mit Gerti Tanjsek, Beisitzerin im AsF-Landesvorstand, teil.

Gerti Tanjsek stellte sich mit weiteren 22 Frauen aus ganz NRW zur Wiederwahl als Beisitzerin. Mit Platz 3 und 96 Stimmen zeigte sich Gerti Tanjsek sehr zufrieden und war über den Zuspruch angenehm überrascht.

Neben den Vorstandswahlen wurden auch die Frauen gewählt, die vom 27.06. - 01.07.2018 in Saarbrücken an der AsF-Bundeskonferenz teilnehmen. So konnte Gerti Tanjsek mit Platz 2 und Rita Penno als Neuling mit Platz 40 sehr zufrieden sein. Insgesamt wurden 48 Frauen gewählt.

Inhaltlich beschäftigte sich die Konferenz mit Anträgen wie z.B. zur

• Frauenhausfinanzierung
  • Die SPD muss weiblicher werden
  • Leitlinien einer geschlechtergerechten Gestaltung von Arbeit 4.0

und noch 29 weitere Anträge und einer Resolution der AsF Dortmund zur #MeToo-Debatte.

Der Antrag des AsF Unterbezirk Borken "Schluss mit Minijobs" wurde zur weiteren Debatte und Ausarbeitung an den neuen Vorstand überwiesen.

Der Landesvorsitzende der NRWSPD Mike Groschek war als Gastredner auf der Konferenz und musste sich kritischen Fragen zum Koalitionsvertrag stellen.

Nach 6 Stunden konzentrierter Konferenzarbeit, in der Gerti Tanjsek auch im Präsidium als Schriftführerin mitarbeitete, ging die Konferenz erfolgreich zu Ende.

Ausgewogene Ernährung ist eine Kernfrage sozialer Gerechtigkeit. Hierbei müssen wir die Kinder und Jugendlichen in den Blick nehmen. Ihnen wollen wir ein gesundes Aufwachsen ermöglichen. Mehr dazu in meiner Rede vor dem Deutschen Bundestag.

{mp4}7317762_h264_720_400_2000kb_baseline_de_2192{/mp4}

Im Rahmen ihrer diesjährigen Klausurtagung beriet die SPD- Kreistagsfraktion kürzlich den Kreishaushalt für das laufende Jahr 2019. Zu Gast bei den Beratungen war auch wieder Kreiskämmerer Wilfried Kersting, der die Eckpunkte des Haushaltes vorstellte und bereitwillig Fragen der Fraktionsmitglieder zu dem Zahlenwerk beantwortete.