Gabriele Preuß: "Bekämpfung von Armut trotz Arbeit muss europaweit Pflicht werden"

Veröffentlicht am 16.11.2016 in Europa

Arm trotz Arbeit - dass das ein Problem von europäischer Dimension ist, hat eine am Montag vorgestellte Studie der Bertelsmann-Stiftung gezeigt. Millionen von Erwerbstätigen leben trotz Vollzeitarbeit am Rande des Existenzminimums. Der alarmierende Befund stärkt die Forderung der Europäischen Sozialdemokraten. "Die EU-Kommission hat für 2017 eine zusätzliche EU-Säule sozialer Rechte in Aussicht gestellt", stellt die SPD-Europaabgeordnete Gabriele Preuß fest. "Wenn diese Säule standfest sein soll, dann muss sie auf verbindlichen Richtlinien fußen."

Konkret fordern die Sozialdemokraten eine EU-Richtlinie zu gerechten Arbeitsbedingungen, die zum Beispiel auch die faire Entlohnung in atypischen Beschäftigungen sicherstellen soll. "Auch Menschen in Praktika, befristeten Arbeitsverhältnissen oder Scheinselbstständigkeit müssen fair bezahlt werden. Die Bekämpfung von Armut trotz Arbeit muss europaweit Pflicht werden!" Selbstverpflichtungen und Freiwilligkeitsprinzipien reichten dazu nicht aus, findet Preuß, die als Arbeitgeberin selbst großen Wert auf eine angemessene Vergütung von Mitarbeit und Praktika in ihren Büros in Brüssel und dem Betreuungsbereich legt. "Nationale gesetzliche Regelungen müssen sich endlich auch im Bereich der Arbeitnehmerrechte an starken europäischen Mindeststandards messen lassen."

Davon erhoffen sich Preuß und ihre Kollegen auch das Schließen verschiedener Schlupflöcher, die im grenzübergreifenden Arbeitsmarkt der Europäischen Union für Beschäftigte in verschiedenen Branchen zum Teil wilde Blüten treiben. "Eine Europäische Union, die auf der Akzeptanz der Menschen in den Mitgliedsstaaten gründet, darf keinen Dumpingwettbewerb auf dem Arbeitsmarkt zulassen, sondern muss ihn aktiv bekämpfen", so Preuß, die für die Sozialdemokratie im Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments immer wieder die Arbeitsbedingungen dieses in besonderem Maße grenzübergreifenden Sektors thematisiert und daher aus praktischer Erfahrung spricht. "Das ist", bekundet die Abgeordnete abschließend, "auch ein Rezept, um Populisten, die nationale Abschottung fordern, den Boden zu entziehen."

Alle Termine öffnen.

18.01.2019, 18:00 Uhr
Vorstandssitzung Unterbezirk

Ausgewogene Ernährung ist eine Kernfrage sozialer Gerechtigkeit. Hierbei müssen wir die Kinder und Jugendlichen in den Blick nehmen. Ihnen wollen wir ein gesundes Aufwachsen ermöglichen. Mehr dazu in meiner Rede vor dem Deutschen Bundestag.

{mp4}7317762_h264_720_400_2000kb_baseline_de_2192{/mp4}

Im Rahmen ihrer diesjährigen Klausurtagung beriet die SPD- Kreistagsfraktion kürzlich den Kreishaushalt für das laufende Jahr 2019. Zu Gast bei den Beratungen war auch wieder Kreiskämmerer Wilfried Kersting, der die Eckpunkte des Haushaltes vorstellte und bereitwillig Fragen der Fraktionsmitglieder zu dem Zahlenwerk beantwortete.