Die AsF im Textilwerk Bocholt

Veröffentlicht am 14.09.2014 in Frauenpolitik

Die AsF im Unterbezirk Borken besuchte gemeinsam mit anderen interessierten Frauen im Textilwerk Bocholt die Ausstellung "Reiz und Scham".
Die Ausstellung umfasst die erkennbaren gesellschaftlichen Unterschiede in der Kleidung. Interessiert folgten sie den Ausführungen des wissenschaftlichen Mitarbeiter des Museums Martin Schmidt, der die unterschiedlichsten Kleidungsstücke in der Tagesstruktur der Frauen erklärte.
Gerti Tanjsek Vorsitzende der AsF Borken: "Das war mal ein schöner interessanter und ganz anderer Beginn als sonst für die Arbeit nach den Sommerferien!"

Südlohn. Das Interesse der Verbraucher an biologisch produziertem und regionalem Essen nimmt zu. Davon konnte ich mich während meiner Sommertour bei der Firma Rüweling in Südlohn überzeugen.

"90 Prozent des Schlachtviehs kommen aus der Region und 90 Prozent der Produkte werden wieder in die Region verkauft. Damit ergebe sich faktisch ein geschlossener Wirtschaftskreislauf aus Produktion, Vermarktung und Verbrauch in derselben Region", erklärten Daniel und Paul Rüweling, Geschäftsführer des Familienunternehmens. Das verringere den Transport von Lebensmitteln, schaffe gesunde wirtschaftliche Voraussetzungen in der Region und wirke nachhaltig für kommende Generationen. Da bin ich mit den Unternehmenschefs von Rüweling einig.

Das Angehörigenentlastungsgesetz kommt. Damit gibt es bald spürbare Verbesserungen in der Sozialhilfe und bei der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Das hat das Bundeskabinett heute beschlossen.