Deutsch-Pakistanischer Austausch über Steuergesetzgebung

Veröffentlicht am 02.12.2015 in Finanzen

Ingrid Arndt-Brauer, Vorsitzende des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages, hat jetzt den Vorsitzenden des Senatsausschusses für Finanzeinnahmen und Transportsteuerwesen der islamischen Republik Pakistan, Saleem Mandviwalla, (li), und eine Delegation weiterer pakistanischer Parlamentarier zu einem Gespräch im Bundestag empfangen. Hauptthema des einstündigen Austausches war die Steuergesetzgebung.

Hierbei stellte sich heraus, dass die Abgeordneten in Deutschland eine sehr viel stärkere Mitwirkung bei der Gesetzgebung haben. Zudem verabschiedet bei uns das Parlament die Gesetze. In Pakistan hingegen sind Aufstellung, Änderung und Beschluss von Steuergesetzen Angelegenheit der Regierung. Das Parlament bzw. die Abgeordneten passen den Haushalt dann den Vorgaben entsprechend an.

Ausgewogene Ernährung ist eine Kernfrage sozialer Gerechtigkeit. Hierbei müssen wir die Kinder und Jugendlichen in den Blick nehmen. Ihnen wollen wir ein gesundes Aufwachsen ermöglichen. Mehr dazu in meiner Rede vor dem Deutschen Bundestag.

{mp4}7317762_h264_720_400_2000kb_baseline_de_2192{/mp4}

Im Rahmen ihrer diesjährigen Klausurtagung beriet die SPD- Kreistagsfraktion kürzlich den Kreishaushalt für das laufende Jahr 2019. Zu Gast bei den Beratungen war auch wieder Kreiskämmerer Wilfried Kersting, der die Eckpunkte des Haushaltes vorstellte und bereitwillig Fragen der Fraktionsmitglieder zu dem Zahlenwerk beantwortete.