Bernhard Pacho zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt

Veröffentlicht am 08.02.2017 in Unterbezirk

Super Stimmung beim Besuch von Martin Schulz in Bocholt
Es gab viele bekannte, aber auch viele neue Gesichter im Bocholter Textilwerk. Der Grund, warum so viele Genossinnen und Genossen den Weg in den historische Backsteinbau fanden, lag auf der Hand: Martin Schulz, SPD-Kanzlerkandidat und designierter SPD-Parteivorsitzenden, gab seine Visitenkarten ab. Und was die mehr als 500 Genossinnen und Genossen zu hören bekamen, war eindrucksvoll und motivierend zugleich. "Wir stehen für eine offene, tolerante und vor allem solidarische Gesellschaft, die keinen Menschen zurücklässt", war der Kernsatz in einer fulminanten Rede. Glückwünsche gab es dann auch noch für den neuen Vorsitzenden der Bocholter SPD, Bernhard Pacho und seinem ganzen Team. Das Ziel ist klar: "Erst rocken wir NRW und dann geht es mit Rückenwind nach Berlin", so Marc Jaziorski, SPD-Unterbezirksvorsitzender Kreis Borken.

Viele Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Q1 des Euregio-Gymnasiums Bocholt am heutigen Tag. Eingeladen hatte das jüngste der vier Bocholter Gymnasien, um mit mir so unterschiedliche Themen wie die Zukunft der Europäischen Union, den Stand der aktuellen Flüchtlingsdiskussion, gesunde Ernährung und Lebensmittelverschwendung zu diskutieren.

Ich freue mich immer, wenn ich Einladungen von Schulen erhalte, weil ich merke, dass gerade Schülerinnen und Schüler an politischen und gesellschaftlichen Themen großes Interesse haben. Schließlich geht es bei allen Fragen um die Zukunft der jungen Menschen. Gemeinsam müssen wir diese Zukunft gestalten. Dazu brauchen wir unterschiedlichen Sichtweisen.

Für viele Frauen ist es alltägliche Realität, körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt zu erfahren. Frauenhäuser sind für die Betroffenen dann oft die letzte Zuflucht. Grund genug für die SPD-Politikerinnen Ursula Schulte (MdB) sowie Gerti Tansjek und Uta Röhrmann von der SPD-Kreistagsfraktion sich im Frauenhaus des Caritasverbandes zu informieren.

Silke Hempen als Leiterin des Frauenhauses, Nicole Titze als pädagogische Mitarbeiterin sowie Claudia Soggeberg als Vorstandsmitglied des Caritasverbandes Bocholt erläuterten, wie wichtig der enge Kontakt zwischen Pädagogen und Schutzsuchenden ist. Das sei, so Silke Hempen, nicht selbstverständlich. In Bocholt sei die vertrauensvolle Beziehungsarbeit konzeptionell verankert. Stolz sind die engagierten Frauen auch auf ihre enge Vernetzung mit KiTas, Schulen, Ärzten Therapeuten. Schwierig sei nur die Versorgungslage bei Psychiatern und Psychotherapeuten. Wo schnelle Hilfe angesagt ist, erhalten traumatisierte Frauen und Kinder in der Regel erst nach 9 - 12 Monaten einen Termin.

30.05.2018 16:53
Solid.Box ganz vorn dabei.
Berlin/Heek. Die Frage nach der Zukunft des Wohnens wird zunehmend wichtiger. Schließlich wird Wohnraum immer knapper und trifft in vielen Gegenden auf einen ausgeprägten Wohnungsmangel. Ideen, die Probleme zu überwinden, gibt es viele. Immer größere Bedeutung kommt dabei Lösungen zu, die es versprechen, schnellen und guten Wohnraum fernab vom klassischen Häuserbau zu schaffen.