Ortsvereine

Die SPD im Kreis Borken gliedert sich in 22 Ortsvereine und einen Stadtverband in den verschiedenen Städte und Gemeinden. Hier finden Sie den Kontakt zum SPD-Ortsverein in Ihrer Nähe:

SPD-Ortsverein Ahaus

Ludwig Niestegge
Telgenkamp 9
48683 Ahaus
l.niestegge@hotmail.de
http://www.spd-ahaus.de

SPD-Stadtverband Bocholt

Bernhard Pacho
SPD Bocholt Stadtverbandsvorsitzender
Dechant-Kruse-Straße 22
46397 Bocholt
017660022431

bernhardpacho@gmail.com
http://www.spd-bocholt.de

SPD-Ortsverein Bocholt-Mitte-NO

Stefan Schmeink
Lavendelweg 27
46397 Bocholt
stefan.schmeink@gmx.de
http://www.spd-bocholt.de

SPD-Ortsverein Bocholt-West

Steffen Schmeink
Weidenstr.11
46395 Bocholt
http://www.spd-bocholt.de

SPD-Ortsverein Bocholt-Südost

Nina Andrieshen
Im Feld 1
46395 Bocholt
n.andrieshen@gmx.de
http://www.spd-bocholt.de

SPD-Ortsverein Borken

Jürgen Niemeyer
Kettelerstraße 24
46325 Borken
juergen.niemeyer@rub.de
http://www.spd-in-borken.de

SPD-Ortsverein Gescher

Marc Jaziorski
K.-v.-Galen-Str.28
48712 Gescher
jaziorski@web.de
http://www.spd-gescher.de

SPD-Ortsverein Gronau

Norbert Ricking
Am Schwartenkamp 47
48599 Gronau
ricking@posteo.de
http://spd-gronau.com/

SPD-Ortsverein Heek-Nienborg

Manfred Kuiper
Advenastr. 6
48619 Heek-Nienborg
manfred@kuiper.nrw
http://www.spd-heek-nienborg.de/

SPD-Ortsverein Heiden

Jan Kemper
Am Branden 3 b
46359 Heiden
kemperjan@web.de
http://www.spd-heiden.de/

SPD-Ortsverein Isselburg

Johann Radstaak
Barkhorst 1
46419 Isselburg
joh.chr.radstaak@t-online.de
http://www.spd-isselburg.de

SPD-Ortsverein Legden

Sigrid Gossling
Wehr 245
48739 Legden
sigrid.gossling@online.de
http://www.spd-legden.de

SPD-Ortsverein Raesfeld

Elke Rybarczyk
Ginsterstr. 58
46348 Raesfeld
elke55.rybarczyk@g.mail.com
http://www.spdraesfeld.de

SPD-Ortsverein Reken

Diane Inholte
Fasanenweg 4
48734 Reken
d.inholte@t-online.de
http://www.spdreken.de/

 

SPD-Ortsverein Rhede

Bernd-Josef Beckmann
Am Bach 13
46414 Rhede
berndjosefbeckmann@web.de
http://www.spd-rhede.de/

SPD-Ortsverein Schöppingen

Rüdiger Kremser
Münsterstr. 32
48624 Schöppingen
kremser(at)gmx.net
http://www.spd-schoeppingen.de/

SPD-Ortsverein Stadtlohn

Matthias Tenhumberg
Pfarrer-Lauvers-Str. 14
48703 Stadtlohn
Tel. 02563 - 98756
tenhumberg@web.de
http://www.spd-stadtlohn.de/

SPD-Ortsverein Südlohn/Oeding

Dr. Joachim Musholt
Wienkamp rechts 9
46354 Südlohn
+492862/7824
http://spd-suedlohn.de/

SPD-Ortsverein Velen-Ramsdorf

Karl-Heinz Basner
Kreiler Weg 21
46342 Velen
02863/4811

karl-heinz.basner@live.de
http://www.spd-velen-ramsdorf.de/

SPD-Ortsverein Vreden

Daniel Overkamp
Schelver Diek 15
48691 Vreden
spd-vreden@web.de
http://spd-vreden.de/

Ursula Schulte, MdB

Ursula Schulte, MdB
Wahlkreis 126 Borken II

Ich sage es heute mal mit Peter Brandt. Er ist nicht nur Sohn von Willy Brandt, sondern auch Geschichtsprofessor: "Bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts war für die SPD klar, für wen sie Politik machen wollte: nämlich für das arbeitende Volk in Stadt und Land. Doch spätestens seit den 1990er-Jahren hat sie sich immer weiter von dieser Klientel entfernt. Inzwischen fokussiert sich die Sozialdemokratie stark auf progressive, mobile, urbane und relativ gut gebildete Schichten. Inzwischen sind die meisten Funktionäre der SPD Hochschulabsolventen. Die lebensweltliche Verbindung zu Arbeitern und kleinen Angestellten ist dagegen meist nicht mehr da. "Ich teile diese Analyse. Wir brauchen einen echten Neuanfang auch personell und eine Rückbesinnung auf das, was wir wirklich gut können. Nämlich für soziale Gerechtigkeit streiten und sorgen. Wir müssen jeden einzelnen Menschen in den Blick nehmen. Unsere Botschaft muss sein: Ich sehe dich und ich kümmere mich. Wir tun das zwar, aber es wirkt aufgesetzt und nicht ehrlich. Das spüren die Menschen und wenden sich ab.

Kreistagsfraktion

KREIS BORKEN/DÜSSELDORF. Zu einem Antrittsbesuch in umgekehrte Richtung hat sich kürzlich die SPD-Kreistagsfraktion zum Landtag nach Düsseldorf begeben. Eingeladen hatte Thomas Kutschaty, seit April Chef der SPD-Landtagsfraktion. Mit ihm erschienen waren Christian Dahm, sein Vize, und Kutschatys Büroleiter Peter Malewski. Es sei an der Zeit, sich einmal persönlich zu "beschnuppern", wie die Landes- und Kommunalpolitiker befanden.

Ingrid Arndt-Brauer, MdB


Ingrid Arndt-Brauer, MdB
Wahlkreis 124 Steinfurt/Borken I

Kreis Borken/Wessum. 2017 hat der Bundestag beschlossen, dass ab 2020 alle Auszubildenden der Kranken- Kinderkranken- und Altenpflege zwei Jahre lang eine gemeinsame, generalistische Ausbildung erhalten, mit der Möglichkeit einen Vertiefungsbereich in der praktischen Ausbildung zu wählen. Wer die generalistische Ausbildung im dritten Jahr fortsetzt, erwirbt den Abschluss zur Pflegefachfrau oder -mann. Auszubildende, die den Schwerpunkt Altenpflege oder Pflege von Kindern und Jugendlichen wählen, können für das dritte Ausbildungsjahr statt des generalistischen Berufsabschlusses einen gesonderten Abschluss in der Altenpflege oder Kinderkrankenpflege erwerben.

Wahlprogramm