Klaus Rybarczyk neuer Vorsitzender der AG 60 Plus

Veröffentlicht am 24.10.2017 in Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus des SPD-Unterbezirkes Borken hat einen neuen Vorstand. Am gestrigen Montag wurde das Führungsgremium im Burghotel Pass in Südlohn-Oeding gewählt. Als neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung an die Spitze den Raesfelder Kommunalpolitiker Klaus Rybarczyk.

Der stellvertretende Vorsitzende Josef Böing begrüßte die versammelten Seniorinnen und Senioren und gedachte mit ihnen der Verstorbenen der letzten zwei Jahre mit einer Schweigeminute. Anschließend analysierte der Ehrenvorsitzende der Landes AG 60plus Gerhard Kompe die Bundestagswahl und unterstützte den Gang in die Opposition mit dem Ziel die Partei organisatorisch, personell, strukturell und programmatisch zu erneuern. Er gab Hinweise, wie man Wähler zurückgewinnen könnte und neue Schichten erschließen könnte. Besonders wertvoll stufte er die Arbeit der Ortsvereine und anderer Parteiorganisationen bei der Erarbeitung des neuen Programms der SPD ein.

Josef Böing berichtete über die vielfältige Arbeit der AG aus den letzten zwei Jahren.

Die Versammlung entlastete im Anschluss den Vorstand einstimmig.

Manfred Mathes übernahm die anschließenden Wahlen. Zum Vorsitzenden wurde Klaus Rybarczyk gewählt. In seiner Vorstellungsrede betonte Klaus Rybarczyk, dass er im Sinne des verstorbenen Vorsitzenden Günter Zaborski weiter arbeiten werde. Seine Schwerpunkte sieht er in der Zusammenarbeit mit den anderen AGs, im besonderen mit den Jusos, der AfA und der AsF. Schwerpunkte werden die Altersarmut, die Gestaltung der Rente, die Kranken- und Pflegeversicherung sein. Daneben werden Besuche in Betrieben, Organisationen etc. durchgeführt.

Zu gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden wurden Josef Böing (Ahaus) und Hermann Schlichtmann (Heek) gewählt.

Zu Beisitzern wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge) Bernd-J. Beckmann (Rhede), Heidi Buskase (Gronau), Reinhold Dapper (Stadtlohn), Ursula Giesen (Bocholt), Hartmut Grotzky (Borken), Harald Janssen (Isselburg), Erwin Marschner (Bocholt), Manfred Mathes (Heiden), Josef Nienhaus (Vreden) und Rainer Sobottka (Schöppingen).

Mit einem Geschenk für den Referenten Gerhard Kompe und einem Blumenstrauß für den neuen Vorsitzenden Klaus Rybarczyk endete die Jahreshauptversammlung.

Ulla Schulte, MdB

01.01.2018 00:01
Frohes neues Jahr.

Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich kürzlich zu ihrer alljährlichen Klausurtagung zum Thema "neuer Kreishaushalt" getroffen. Dabei ging es um die Haushalts-Eckdaten des Jahres 2018. Dazu hatte Elisabeth Lindenhahn, die SPD-Fraktionsvorsitzende, auch wieder den Kreiskämmerer eingeladen. Wilfried Kersting war erschienen, stellte den Fraktionsmitgliedern die wichtigsten Zahlen und Fakten dar und stand in der Folge bereitwillig Rede und Antwort bei allen Fragen.

App SPD Kreis Borken

16.01.2018 11:32
Groko - Parteitag.
Liebe Genossinnen und Genossen,

nach dem Abschluss der Sondierungen gibt es in unserer Partei eine strittige Debatte, ob wir auf Grundlage der Sondierungsbeschlüsse in Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU eintreten sollen. Landesverbände wie Sachsen-Anhalt und Berlin haben sich dagegen ausgesprochen, Brandenburg und Niedersachsen dafür. Für uns als SPD ist der - auch öffentlich - ausgetragene Streit in der Sache kein ungewöhnlicher Vorgang. Mitunter ist dieser für uns als Mitgliederpartei sogar konstitutiv. Wir haben es uns (und anderen) nie leicht gemacht, das ist der Preis für eine lebendige, progressive Mitglieder-Partei.

Empfehlen